Unsere Recherche…

… war anfangs persönlich motiviert und blieb nur auf den Kiez beschränkt. Bald packten uns jedoch Neugier und Interesse, sodass wir unsere Besichtigungen auf das gesamte Berliner Stadtgebiet ausweiteten. Wir schauten uns Seniorenresidenzen, private Einrichtungen, stiftungsgeführte und verschiedenste, andere Pflegeheime an und konnten somit einen sehr guten Einblick gewinnen. Die meisten Einrichtungen werden mit viel Herz und Engagement geführt. (Aber die Zeitpläne sind unheimlich eng gestrickt und die Pflegekräfte oft am Limit. Das soll hier nicht unser Thema sein, war aber nicht zu übersehen.) In fast allen Einrichtungen ist das Bemühen groß, es den Bewohnern so angenehm und freundlich wie möglich zu gestalten. Das Ergebnis war trotzdem oft bedrückend. Einfache Orientierungsmöglichkeiten waren oft nicht geschaffen – so bspw. ein Treppenhaus, in dem alles in „freundlichem Rentnerbeige“ gestrichen war, Geländer, Wände, Stufen – so dass selbst vor dem gesunden Auge alles zu einer großen, undefinierbaren Masse verschwamm. Das Treppenhaus wird kaum genutzt, hieß es, die Bewohner nutzen meistens den Aufzug. Aber auch Pflegepersonal und Angehörige stürzen nicht gern! Mit nur wenigen Veränderungen ließe sich hier viel bewirken…..

Recherche

Wir entwickeln individuelle Gestaltungskonzepte, welche die Funktionalität der unterschiedlichen Wohn-, Lebens- und Begegnungsbereiche in Pflegeeinrichtungen sowie die besondere Wahrnehmung älterer Menschen berücksichtigen.

Ein gutes Gestaltungskonzept kann für Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige große Erleichterung, Lebensfreude und Zuversicht bringen!!