Altenpflegezentrum „St. Johannes“ in Staßfurt

Die Gestaltung von Pflegeeinrichtungen geht weit über die rein ästhetische Veränderung von Räumen hinaus. Im Altenpflegezentrum „St. Johannes“ in Staßfurt war es uns ein Anliegen, bei der Neugestaltung des Wohnbereichs und des Speiseraums auf eine besondere Integration lokaler Kunstdenkmäler zu setzen.

Ein zentrales Element dieser Umgestaltung war das Licht- und Farbkonzept, welches auf die spezifischen Bedürfnisse der Bewohner maßgeschneidert wurde. Unser Ziel war es, nicht nur eine visuell ansprechende Umgebung zu schaffen, sondern auch eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Wohlbefindens zu fördern.

Die bewusste Auswahl von Farben und Beleuchtung spielte hierbei eine entscheidende Rolle. Durch harmonische Farbtöne und gezielte Beleuchtung wollten wir eine angenehme Atmosphäre schaffen, die die Gemütlichkeit im Altenpflegezentrum erhöht und das Wohlbefinden der Bewohner positiv beeinflusst.

Die Integration lokaler Kunstdenkmäler war ein weiterer wichtiger Schritt in diesem Prozess. Nicht nur als Zeugnisse der Geschichte der Stadt Staßfurt, sondern auch als Mittel, um ein Gefühl von Verbundenheit und Heimat in der Pflegeeinrichtung zu vermitteln. Diese künstlerischen Elemente wurden bewusst eingebunden, um eine Verbindung zwischen den Bewohnern und ihrer Stadt herzustellen, um so ein stärkeres Gefühl von Identität und Vertrautheit zu schaffen.