Farb- und Gestaltungskonzept für das Haus Helene Schweitzer Breslau: Eine Einladung zum Wohlfühlen

Der Eingangsbereich und das Foyer sind die Herzstücke eines jeden Hauses. Sie begrüßen nicht nur die Besucher*innen, sondern schaffen auch eine Atmosphäre des Willkommenseins und der Geborgenheit für Bewohner*innen, Angehörige und Mitarbeitende. Bei der Entwicklung des Farb- und Gestaltungskonzepts für das Haus Helene der Albert Schweitzer Stiftung war genau das unser Ziel.

Unser Hauptaugenmerk lag auf der Schaffung eines klaren Orientierungssystems, das Besucher*innen und Bewohner*innen gleichermaßen Sicherheit vermittelt. Doch darüber hinaus wollten wir auch eine Atmosphäre von Gemütlichkeit und Herzlichkeit kreieren, die jeden Empfang im Haus Helene zu einem angenehmen Erlebnis macht.

Die Wahl der Farben und Materialien

Nach sorgfältiger Überlegung und Planung haben wir uns für eine harmonische Farbpalette entschieden, die gleichzeitig Ruhe und Wärme vermittelt. Sanfte Erdtöne und beruhigende Pastellfarben wurden gewählt, um eine freundliche und einladende Umgebung zu schaffen. Zugleich haben wir Materialien ausgewählt, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch langlebig und pflegeleicht, um den täglichen Anforderungen eines Pflegeheims gerecht zu werden.